Fotoheft Saal Digital

HALLO MEINE LIEBEN! Vor kurzem durfte ich ein Produkt von Saal Digital testen, das Fotoheft . Ich habe mich für eine kleine, kompakte ...


HALLO MEINE LIEBEN!

Vor kurzem durfte ich ein Produkt von Saal Digital testen, das Fotoheft. Ich habe mich für eine kleine, kompakte Variante entschieden, da ich es nur mit wenigen Bildern meines Tages in Venedig füllen wollte. Trotz seiner Größe (auch im Vergleich zu meinen anderen Fotobüchern) fühlt es sich gleich auf den ersten Blick sehr hochwertig und voll an. Meine Eindrücke dazu:


Software zur Erstellung

Ein Hindernis stellte sich gleich zu Beginn ein, denn die Software zum Downloaden gibt es nur für Windows oder Apple Rechner, kein Linux. Ich kontaktierte den Kundenservice, der mir jedoch auch keine alternative Software zur Verfügung stellen konnte, so erstellte ich das Fotoheft direkt auf der Onlineseite. Das Programm war einfach zu handhaben, sehr übersichtlich, jedoch etwas eingeschränkt in der kreativen Nutzung. So konnte ich zum Beispiel nur ein Foto pro Doppelseite hochladen, anfangs war ich ein wenig enttäuscht, aber das gedruckte Endergebnis gefällt mir so sogar besser! 

Lieferung & Service

Kaum hatte ich meine Bestellung abgeschickt, ein paar Tage später kam ein kleines Päckchen bei mir an, hätte sich also sogar noch als last minute Weihnachtsgeschenk geeignet! Auch der Kontakt zur Firma verlief reibungslos, wenn ihr eine Frage habt oder ein kleines Problem bei der Erstellung, Hilfe kommt schnell und konstruktiv!


Erscheinungsbild & Fotoqualität

Das Fotoheft hat die Form eines Ringbuchs, was meiner Meinung nach etwas den Eindruck des Fotos in der Mitte stört. Jedoch lässt es sich praktisch umblättern und ist dadurch sehr robust. Das Cover und die Rückseite sind durch einen Einleger aus durchsichtigem Plastik geschützt und es gibt weder auf dem Umschlag, noch im Inneren des Hefts einen Werbedruck, was ich sehr wertschätze. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Fotoqualität bei manchen Bildern etwas gelitten hat und der Druck nicht ganz scharf geworden ist. Ich hatte meine Fotos zwar vorher verkleinert, um den Upload zu verbessern, aber die Qualität war noch ausreichend gut. Ich schätze, dass es eine weitere Kompression während der online Übertragung gegeben hat, denn der Druck an sich und das Papier fühlen sich sehr fest und hochwertig an in den Händen.


Fazit: Das gleiche Produkt würde ich nicht nocheinmal bestellen, jedoch komme ich bestimmt noch einmal auf den Online Shop zurück, wenn ich ein Fotogeschenk oder einen Print bestellen werde.

You Might Also Like

1 Comments

  1. Das sieht echt super aus mit der Doppelseite, hätte ich so gar nicht erwartet. :-)

    ReplyDelete

Danke für dein Kommentar!